Sonos Port und der Sonos Amp gegenübergestellt

Erst im August des letzten Jahres hat Sonos den alten Netzwerkverstärker durch den neuen, schwarzen Sonos Amp, ersetzt.

Nun folgte auch im September, die Ablöse des alten Sonos Connect, durch den neuen Sonos Port. Der Sonos Port ist in der Lage Audio-Signale z.B. von stationären Geräten über den Line-In an den Lautsprecher einer Sonos Gruppe weiterzugeben, oder den laufenden Stream an Audiokomponenten mit einem Verstärker weiterreichen. Der Port lässt sich in wunderbar in bestehende AV-Racks oder Schränke unterbringen und ist mit einem neuen Digital-Analog-Wandler, sowie über einen 12-Volt-Trigger, der einen angeschlossenen Verstärker automatisch einschalten lässt, sofern du über die App das Signal dazu gibst. Auch über das verbreitete AirPlay2 lässt sich der Port in Verbindung mit einem One oder einer Sonos Beam über den Sprachassistenten (z.B. Alexa, Google-Assistant) auch mit den bekannten Sprachkommandos steuern. Außerdem besitzt der Sonos Port einen Audioeingang für CD-Player, Schallplattenspieler oder diverse andere Audioquellen. Ebenfalls mit an Bord ist ein Audioausgang, der über Cinch oder koaxiale Anschlüsse zum Verbinden von anderen Audio Komponenten genutzt werden kann. Der Sonos Port hat ca. die kompakten Maße von 41 mm x 138mm x 138 mm und liegt Preislich bei rund 449 Euro.

34306_04

Der Sonos Amp

Der Amp richtet sich vor allem an Multiroom-Spezialisten bzw. an Integratoren. Im Vergleich zum Vorgänger des Sonos Amp wurden bei dem Amp nun auf das gängige Rackmaß von 19 Zoll Rücksicht genommen. Nun ist es möglich zwei Sonos Amps nebeneinander auf ein Rackmodul zu platzieren. Auch das Stapeln der Amps ist möglich, denn das Kühlsystem wurde so entwickelt, dass auch im Sandwich betrieb die Geräte nicht überhitzen, trotz Erhöhung der Ausgangsleistung auf 125 W pro Kanal. Neben dem Rack-Einbau kommt der Amp auch als Verstärker im heimischen Wohnzimmer zum Einsatz. Wegen des HDMI-ARC Anschlusses erhält der Amp den Ton direkt vom TV. Wenn noch ein älteres Fernsehgerät ohne HDMI-ARC vorhanden ist, kann ein Optical/HDMI-Converter bestellt werden. Darüber hinaus besitzt der Amp einen analogen Cinch-Eingang und einen Subwoofer Out Ausgang. Weiterhin verfügt der Amp über Bananenbuchsen, wobei bereits solide schraubbare Bananenstecker dabei sind. Genauso, wie der Sonos Port kann der Amp mit der Airplay2 Funktionalität, vor allem Apple-Fans eine Freude bereiten. Dieses erlaubt es alle Toninhalte von Apple Produkten, wie dem Iphone, Ipad oder dem Mac drahtlos auf den Amp zu senden. Ebenfalls interessant ist, dass der Amp mit einem zweiten Amp zu einem 4.0- oder 4.1- Surroundsystem ausbaubar ist. Für die beiden hinteren (Rear) Lautsprecher wird einfach ein weiterer Amp eingerichtet. Auf Wunsch kann auch der Sub (drahtlos) oder ein normaler aktiv Sub zum System hinzugefügt werden. Alternativ können auch zwei Sonos One, One SL als hintere Lautsprecher eingebunden werden. Die Einstellmöglichkeiten sind, im Vergleich zu einem normalen AV-Reciever, eher bescheiden, was allerdings dem Amp keinen Abbruch tut. Einfache Einrichtung, ohne sich in den viele Spielereien in den Einstellungsebenen, wie bei anderen herkömmlichen AV-Receivern zu verlieren. Wenn du noch mehr Infos zu dem Sonos Amp haben möchtest, dann schaue doch auch in unserem anderen Blogartikel zu dem Thema Sonos Amp vorbei. Übrigens dort ist auch die Funktion des TruePlay kurz angerissen bzw. erklärt.

Das Zubehör für den Sonos Port und den Sonos Amp in der Übersicht:

Wir wurden auch des Öfteren gefragt, ob es passende Zubehörlösungen für den oben beschriebenen Sonos Port und Sonos Amp gibt. Die Antwort ist ja – auch wenn die Zubehörpalette Produktbedeingt nicht all zu groß ist. Zur Vollständigkeit dieses Artikels werden wir noch die Zubehörteile für den Sonos Port und dem Amp kurz vorstellen.

36055_01

Zubehör für den Sonos Port

Bei dem Zubehör für den Port gibt es aktuell eine Wandhalterung. Die Wandhalterung ist, genau wie das Produkt, in der Farbe schwarz gehalten. Um den Port an die Wand zu bringen benötigt ihr also eine Wandhalterung und logischerweise einen Sonos Port. Sobald die Metall Platte an der Wand montiert ist, gleitet der Port einfach in die Position und wird durch die Wandhalterung sicher gehalten. Weiterhin gibt es eine Sicherungsmöglichkeit für den Port. Ein Vorhängeschloss (nicht im Lieferumfang enthalten) kann angebracht werden, um eine unerwünschte Entnahme zu verhindern. Die Halterung wurde in Großbritannien aus hochwertigem Stahl entwickelt und konstruiert.

Zubehör für den Sonos Amp

Das Zubehörsortiment des Sonos Amp umfasst verschiedene Halterungstypen. Wandhalterung für einen einzelnen Sonos Amp, Eine vierer Dock für bis zu vier Sonos Amp und eine Wandhalterung für vier Sonos Amp.

Wandhalterung für Sonos Amp

Zunächst möchten wir mit der einfachen Wandhalterung für einen einzelnen Sonos Amp beginnen. Die Wandhalterung sorgt dafür, dass der Amp an der Wand befestigt werden kann. Doch hier gibt es einen weiteren Vorteil der Amp Wandhalterung – die Montage kann ebenfalls auf der Rückseite eines TV-Geräts erfolgen. Beide Varianten sind platzsparende Lösungen, um den Amp zu platzieren. Ebenfalls wurde an eine Kabelabdeckung mit Aussparungen gedacht, wodurch die Kabel sauber und ordentlich positioniert werden können. Übrigens könnnen die Sonos Amp- und Kabelabdeckungen invertiert werden. Das Produkt ist farblich auf den Amp abgestimmt. Die Halterung wurde in Großbritannien aus hochwertigem Stahl entwickelt und konstruiert. Hinweis zur TV Montage: Passt nur an die Rückseite eines Fernsehers mit VESA-Halterung.

34307_02

Dock für 4 Sonos Amp

Dann gibt es noch das Dock für vier Sonos Amp. Durch die Anordnung und Positionierung der Amps in der Halterung, sorgt dafür, dass die Anlage kompakt und aufgeräumt aussieht. Das Dock kann auf dem Schreibtisch oder an der Wand montiert werden, aber auch ganz einfach am Boden eines Schrankes verschraubt werden. Das Produkt ist farblich auf den Amp abgestimmt. Die Halterung wurde in Großbritannien aus hochwertigem Stahl entwickelt und konstruiert.

Wandhalter für 4 Sonos Amp

Die Wandhalterung für die vier Sonos Amp sorgt für eine verdeckte Kabelführung. Das klappbare Design ermöglicht den rückwärtigen Zugang zu allen vier Einheiten und sorgt für eine einfache Verkabelung. Der Rahmen kann nach links oder rechts angeschlagen werden. Der Rahmen kann mit der mitgelieferten Sicherheitsschraube oder dem zusätzlichen Vorhängeschloss (nicht im Lieferumfang) verschlossen werden. Das Produkt ist farblich auf den Amp abgestimmt. Die Halterung wurde in Großbritannien aus hochwertigem Stahl entwickelt und konstruiert.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.